Die globale Coronapandemie stellt viele Unternehmen vor grosse personelle Herausforderungen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über mögliche Lösungen und Ansätze, wie Sie Ihr Unternehmen auf Personalengpässe vorbereiten können.
Lesen Sie eine kurze Stellungnahme unserer Geschäftsleitung zur Coronakrise und deren Auswirkungen auf unsere und auf die Geschäftstätigkeit unserer Kunden und Einsatzbetriebe.
Wir haben unsere Geschäftstätigkeit so gut wie möglich auf die neuen Einschränkungen angepasst und können auch in schwierigen Zeiten einen zuverlässigen Service bieten. Kurzfristig Kapazitäten auf- und abzubauen gehört zu unserer Kernkompetenz.
Unsere Dienstleistungen in einer kurzen Übersicht
weiterlesenSo funktioniert der Rekrutierungs- und Administrationsprozess
weiterlesenBusiness-Kontinuität durch digitalisierte Prozesse
weiterlesenWir beobachten die Lage unserer Kunden und Geschäftspartner genau. In den letzten Tagen häuften sich Anfragen aus verschiedensten Bereichen der Wirtschaft, die durch die erhöhte Nachfrage stark unter Druck gekommen sind. Schauen Sie sich die beschriebenen Fälle an und melden Sie sich bei uns, falls Sie ebenfalls Hilfe benötigen.
Grossraumbüros und Shared-Desk-Konzepte bedürfen zusätzlicher Hygienemassnahmen (z. B. Tastaturreinigungen) um Mitarbeiter keinen unnötigen Ansteckungsrisiken auszusetzen. Zusätzlich müssen Desinfektionsstationen regelmässig nachgerüstet und aufgefüllt werden. Einen reibungslosen Einsatz und Ablauf bedarf der Organisation von Reinigungsfachkräften, auch ausserhalb der Bürozeiten.
Wir rekrutieren für grosse Facility-Management-Firmen oder für Grossunternehmen Reinigungskräfte in der ganzen Schweiz und können kurzfristig Kapazitäten aufbauen.
Gefragte Profile
Ladenregale im Detailhandel werden regelmässig leergekauft. Viele Konsumenten weichen auf den Online-Handel aus und lassen sich gekaufte Waren nach Hause liefern. Dies führt zu einer erhöhten Personalnachfrage in der Wertschöpfungskette der Detailhändler. Vor allem bei der Verpackung, Konfektion, Auslieferung und Verarbeitung der Bestellungen.
Durch unsere Erfahrung und unser Netzwerk können wir gängige Profile im Detailhandel kurzfristig und in grossen Volumen rekrutieren.
Gefragte Profile
Durch die erhöhten Vorsichtsmassnahmen in Altersheimen werden Mitarbeiter mit Krankheitssymptomen umgehend aus dem Betrieb ausgeschlossen, um die Einwohner vor einer Ansteckung zu schützen. Um den Betrieb zu jeder Zeit gewährleisten zu können, entsteht ein zusätzlicher Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Pflege und an Gastronomiefachmitarbeiter, die sich um die Verpflegung und die Zubereitung kümmern.
Durch unsere Erfahrung und unser Netzwerk können wir gängige Profile im Detailhandel und in der Peripherie kurzfristig und in grossen Volumen rekrutieren und für unsere Kunden anstellen.
Gefragte Profile
Bei einer grösseren Ausbreitung des Virus nimmt der Druck auf unser Gesundheitssystem zu. Um die Versorgung langfristig sicherzustellen, kann zusätzliches Personal in Spitälern und Kliniken zur Entlastung beitragen. Eine erhöhte Auslastung der Betten belastet nicht nur das Pflegepersonal und die Ärzte, sondern auch Reinigungsfachkräfte, Mitarbeiter in der Küche und im Service sowie im Unterhalt.
Wir arbeiten seit Jahren mit der Spitex zusammen und haben im Bereich Homecare, Betreuung und Pflege ein Team von Spezialisten, die sich um kurzfristige Engpässe und um den Personalbedarf kümmern kann.
Gefragte Profile
Eine Überlastung der Spitäler und Kliniken kann die Nachfrage nach Betreuungspersonen im eigenen Haushalt ebenfalls kurzfristig erhöhen. Mildere Fälle und Krankheitsverläufe können ebenfalls dazu führen, dass der Bedarf an persönlichen Dienstleistungen zunehmen wird. Die Betreuung von betagten Mitmenschen oder Personen mit körperlichen Einschränkungen muss entsprechend gesichert werden.
Wir arbeiten seit Jahren mit der Spitex zusammen und haben im Bereich Homecare, Betreuung und Pflege ein Team von Spezialisten, die sich um kurzfristige Engpässe und um den Personalbedarf kümmern kann.
Gefragte Profile
Persönliche Dienstleistungen für Privatpersonen, ausgelöst durch Selbstquarantäne oder allgemeine Einschränkungen, können zu einer erhöhten Nachfrage nach Butler-Services führen. Von kleinen Gefälligkeiten oder Dienstleistungen wie regelmässigen Einkäufen profitieren Menschen, die ohne Hilfe aus dem direkten Umfeld auskommen müssen.
Unsere Filialen in der ganzen Schweiz führen Kandidatenpools mit zuverlässigen Mitarbeitern, die uns zur Verfügung stehen und unkompliziert eingesetzt werden können.
Gefragte Profile
Geteilte Arbeitsplätze, regelmässige Kundenbesuche sowie interne Sitzungen erhöhen das Ansteckungsrisiko im Büro. Infiziert sich eine administrative Fachperson, kann dies für das Unternehmen zu einem kritischen Know-how-Verlust führen. Die Aufrechterhaltung des Tagesgeschäfts birgt eine Vielzahl an Tücken, für die man gewappnet sein sollte. Das bedeutet auch, einen Notfallplan zu haben, um administrative Mitarbeiter bei Bedarf kurzfristig zu ersetzen.
Als grösster Personaldienstleister mit Erfahrung in der Rekrutierung von Fachkräften in der ganzen Schweiz können wir auch zeitnah qualifiziertes Personal zur Verfügung stellen.
Gefragte Profile
Auch in professionellen Küchen von gastronomischen Betrieben besteht die Gefahr einer Ansteckung. Ohne verschärfte Hygienemassnahmen kann dies zu Personalausfällen in grösserem Masse führen. Unabhängig von der Grösse des Betriebs können deswegen kurz- wie auch langfristig kritische Personalengpässe entstehen. Um den Betrieb auch unter verschärften Bedingungen aufrechtzuerhalten, sind Vorsichtsmassnahmen womöglich notwendig.
Wir haben nicht nur langjährige Erfahrung in der Gastronomie, sondern verfügen auch über ein grosses Netzwerk, auf das wir innert kürzester Zeit zugreifen können.
Gefragte Profile
Als Sicherheitsmassnahme wird empfohlen, dass Mitarbeiter vermehrt von zuhause aus arbeiten. Dafür sind aber nicht alle Firmen ausgerüstet. Nebst hohem Know-how bezüglich Sicherheitsanforderungen braucht es vor allem auch spezifisch eingerichtete Arbeitsgeräte und Laptops. Die Bereitstellung von Equipment in hoher Stückzahl kann IT-Abteilungen an ihre Kapazitätsgrenzen bringen.
Unsere Spezialisten von Spring Professional können auf langjährige Erfahrung und grosse Personalpools zurückgreifen und kurzfristig aushelfen.
Gefragte Profile
Personal, welches sich in Quarantäne befindet, kann sich unter Umständen nicht am Tagesgeschäft beteiligen. Diese Zeit kann produktiv genutzt werden, indem in die digitale Weiterbildung investiert wird. Dazu sind besonders Onlinekurse geeignet, die entweder über den privaten Computer oder sogar via Smartphone absolviert werden können. Digitale Skills sind in allen Branchen vermehrt gefragt.
Unsere Tochtergesellschaft General Assembly bietet ein breites Sortiment an Online-Kursen zur Weiterbildung im Bereich «Digital Skills» an. Somit können Sie die Ausfallzeit Ihrer Mitarbeiter in eine wertvolle Investition verwandeln.
Beispielkurse
Ausbleibende Gäste können grosse und kleine Restaurants hart treffen. Besonders in der Agglomeration oder in ländlichen Gebieten mit einer schlechten Abdeckung von Lieferservices sind alternative Geschäftsmodelle interessant. Dazu braucht es Kuriere oder Fahrer, die Lebensmittel an Kunden ausliefern. Unterbesetzte Restaurants können auch zur Chance werden, neue Dienstleistungen anzubieten.
Eine Möglichkeit, den Engpass in der Gastronomie zu überbrücken, könnte die temporäre Einrichtung eines Lieferservices sein. Wir verfügen über flexibel einsetzbares Personal für solche Zwecke.
Gefragte Profile
Getrieben durch die Ansteckungsgefahr können Kunden vermehrt auf Lieferdienste zurückgreifen und ihr Essen bequem nach Hause liefern lassen. Kurzfristige Anstiege bei der Nachfrage müssen unter Umständen mit externem Personal abgefedert werden.
Unsere Spezialisten im Bereich der Gastronomie und der Industrie haben die passenden Profile für Sie bereit und unterhalten und pflegen grosse Kandidatenpools für unsere Kunden.
Gefragte Profile
Besonders jetzt sind viele Arbeitnehmer auf pünktliche Lohnzahlung angewiesen. Schnelle Wechsel von geschäftlichen Gegebenheiten und Anforderungen können hier zu Unsicherheit und erhöhtem Aufwand führen. Viele Unternehmen müssen nun agil reagieren können. Fehler oder unausgeführte Lohnzahlungen können menschliche und rechtliche Konsequenzen haben.
Als Spezialisten mit langjähriger Erfahrung sind wir in der Lage, Sie in der Lohnadministration zuverlässig zu entlasten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Risiken abzuwälzen, zum Schutz Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Unternehmens. Somit können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Beratung anfordernDie aktuelle Lage erlaubt es leider nicht allen Unternehmen, die Anstellungsverhältnisse aller Mitarbeitenden aufrecht zu erhalten. Eine solche Situation sensibel und nachhaltig sinnvoll anzugehen, ist eine enorme Herausforderung. Durch den Fachkräftemangel sind viele Unternehmen auf Talente angewiesen. Diese gilt es zu identifizieren und mit den richtigen Mitteln zusammenzubringen.
Unsere Spezialisten im Bereich der Gastronomie und der Industrie haben die passenden Profile für Sie bereit und unterhalten und pflegen grosse Kandidatenpools für unsere Kunden.
Unser Service im Überblick
Die aktuelle Krise hat Auswirkungen auf allen Ebenen des Geschäftsbetriebs. Fallen Mitglieder der Geschäftsleitung aus, kann das ein Unternehmen in Schwierigkeiten bringen. Denn hochqualifiziertes Personal zu ersetzen, das hohe Verantwortung im Unternehmen trägt, stellt eine grosse Herausforderung dar – besonders vor dem Hintergrund stetiger Veränderungen. Wenn Sie zudem lediglich für einen gewissen Zeitraum Ersatz benötigen, kann dies eine zusätzliche Hürde darstellen. Gleiches gilt für die Besetzung neuer Stellen, für die eine Interimslösung nötig ist.
Wir verfügen über ein umfangreiches Netz von hochqualifizierten, umfassend geprüften Bewerbern. Für Einsätze, die typischerweise zwischen 2 Wochen bis 18 Monaten dauern, übernehmen wir die gesamte Mitarbeiterführung und -verwaltung, um Ihnen jeglichen Zusatzaufwand abzunehmen.
Gefragte Profile
Aufgrund von aktuellen Reiseeinschränkungen in Europa fehlen in der Landwirtschaft zahlreiche Mitarbeitende, die bei der Ernte von Gemüse und Früchten helfen. Diese Ausfälle wirken sich sowohl auf die Betriebe wie auch auf die Versorgung des Landes aus. Rasches und fachlich bewusstes Handeln im Sinne der betroffenen Waren ist hier gefragt.
Mit dem schweizweit grössten Kandidatennetzwerk bieten wir schnelle Hilfe bei der Einstellung von temporärem Aushilfspersonal. Unsere Kandidaten mit gastronomischem Hintergrund verfügen bereits über die nötige Sensibilität im Umgang mit Lebensmitteln.
Gefragte Profile
Wir unterstützen Firmen bei der Überbrückung von kurzfristigen Personalengpässen oder übernehmen ausgelagerte Tätigkeiten oder ganze Projekte.
Kurzfristiger Verleih sowie Administration temporärer Arbeitskräfte
Mehr erfahrenAuslagerung von Arbeitsbereichen oder Tätigkeiten
Mehr erfahrenPersonalbeschaffung und Verwaltungsprozess auf Projektbasis
Mehr erfahrenZeit ist ein kritischer Faktor. Wir greifen auf etablierte Prozesse und Kandidatenpools zurück und können so kurzfristig eine grosse Anzahl Kandidaten rekrutieren und administrieren.
Mehr erfahrenKandidatensuche
Wir kümmern uns um die Akquise oder greifen auf unsere Kandidatenpools zurück.
Selektionsprozess
Gemäss Ihren Kriterien wählen wir geeignete Kandidaten aus und bereiten sie auf den Einsatz vor.
Administration
Vom Vertragsabschluss bis hin zur Zeiterfassung und Lohnbuchhaltung übernehmen wir für Sie die gesamte Administration.
Falls das BAG die Reisetätigkeit einschränken sollte, ist unsere Administration auf den Worst Case vorbereitet und kann durch digitale Prozesse einen lückenlosen Service bieten, auch aus dem Home-Office.
Elektronische Zeiterfassung Kandidaten
Unsere Kandidaten erfassen geleistete Arbeitsstunden elektronisch via App, ohne physische Administration.
Elektronische Freigabe der Arbeitszeit
Einsatzbetriebe können die erfasste Zeit einsehen und die Lohnzahlungen elektronisch freigeben.
Elektronischer Rechnungsversand
Unsere Rechnungen werden elektronisch verschickt und erfordern keine physische Präsenz unserer Administration.
Die Situation in der Schweiz verschärft sich zusehends. Durch unsere Geschäftstätigkeit stehen wir in regem Austausch mit verschiedensten Firmen jeglicher Grösse und Branche. Einige Unternehmen sind bereits jetzt schwer betroffen von der Krise und versuchen ihre Überkapazitäten zu managen. Andere Firmen und Branchen jedoch sehen eine verstärkte Geschäftstätigkeit und sind überfordert mit der Nachfrage. Dies wird sich im Dienstleistungs- und Gesundheitssektor akzentuieren. Das heisst, die einen Firmen haben zu viele, die anderen zu wenige Mitarbeiter. Die Überbrückung dieser Engpässe ist unsere Kernkompetenz, die wir Unternehmen in der ganzen Schweiz seit über 60 Jahren zur Verfügung stellen. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf, wir helfen gerne und unterstützen Sie unbürokratisch. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.
Von Genf bis Chur und von Basel bis Lugano, wir sind für Sie da – in über 100 Filialen in der Schweiz. Welche ist in Ihrer Nähe? Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an.
Filiale finden